KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Der Smartphone-Coach in der
Parzival-Mittelschule Amorbach

Am 27. April war Stefan Adams, Diplom-Sozialpädagoge und Medienpädagoge am Landratsamt Miltenberg Sachbereich Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit in der Klasse 7a der PMS Amorbach.

Zu Beginn des zweistündigen Klassenprojektes zog Stefan Adams sein Smartphone aus der Tasche und erzählte freimütig, wozu er sein Handy nutzt. Er erfuhr dann auch ganz schnell, dass von 25 Schüler 22 Schüler ein Handy besitzen. Die Schüler gaben auch ungezwungen Auskünfte darüber, wozu sie ihr Handy nutzen: sie kommunizieren damit, spielen Spiele allein oder mit Freunden, machen Fotos oder hören Musik. Für die meisten Schüler stellt Whats App die beliebteste Austauschplattform dar; die Schüler der 7a machen hier keine Ausnahme. Aber wo sich viele Personen „tummeln“, tauchen oft Probleme auf und es lauern Gefahren.

Problematische Situationen im Umgang mit Whats App bildeten den Kernpunkt des zweiten Teils: „Was tun?“ Stefan Adams stellte den Schülern sein neues Projekt vor. Am Smartboard öffnete er eine Datei mit 20 durchnummerierten Karten. Die Schüler durften eine Nummer nennen und nach einem Klick darauf wurde die sehr reale Problemsituation sichtbar. Hier einige Beispiele:

  • Eine unbekannte Person kontaktiert dich.
  • Du erhältst einen Kettenbrief, der Angst machen soll.
  • Du siehst, dass jemand in einer WhatsApp Gruppe fertig gemacht wird.
  • Du wirst per WhatsApp sexuell belästigt.
  • Du erhältst eine rassistisch/rechtsextreme Nachricht.
  • Ein Foto, das du einem Freund geschickt hast, taucht in einer Klassengruppe auf.

Zu den oben geöffneten Problemfeldern ließ Stefan Adam alle Schüleräußerungen zu, allerdings zeigte er bei dem einen oder anderen Punkt schon klar auf, wodurch eine Problemverschärfung erfolgen kann. Die Schüler wurden dadurch auch angeregt, ihr bisheriges Verhalten kritisch zu reflektieren und zukünftig vielleicht eine andere Vorgehensweise zu wählen. Eine ganz eindeutige Aussage traf Herr Adams beim Thema „sexuelle Belästigung“. Diese stellt eine Straftat dar und soll (muss) zur Anzeige gebracht werden. Natürlich taucht auch das Thema „Urheberrechte“ häufig auf. Auch diesbezüglich erfolgen klare Aussagen und hilfreiche Hinweise.

Die sehr rege Gesprächsbeteiligung vieler Schüler zeigte deutlich, dass Stefan Adams mit dem neuen Projekt gut ankommt. Er stellte auch dem Klassenlehrer die Datei mit den gesamten Karten zur Verfügung, damit sie beliebig genutzt werden kann. Wir können dieses Projekt nur weiterempfehlen.