KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Schüler backen historische "Amorbacher Lebkuchen"

In einer außergewöhnlichen Aktion haben sich Anfang Dezember Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Heimatgeschichte“ der Parzival-Mittelschule auf Weihnachten vorbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Geschichtsverein wurden nach einem alten Rezept seit langer Zeit erstmals wieder „Original Amorbacher Lebkuchen“ hergestellt.

Norbert Büttner, pensionierter Konditormeister und Vorstandsmitglied des Geschichtsvereins, hatte schon im Vorfeld verschiedene alte Lebkuchenrezepte gesammelt, analysiert und ausprobiert. Für die geschichtsinteressierten Nachwuchsbäcker hatte er das spannendste ausgewählt: Das originale Rezept, nach dem Joseph Stang um 1900 seine damals sehr berühmten Lebkuchen herstellte. Schon Stangs Schwiegervater Carl Faust hatte um 1840 damit begonnen, in Amorbach besondere Lebkuchen zu backen. Der aus Dettelbach stammende Joseph Stang arbeitete nach seiner Hochzeit 1868 in der Konditorei mit und führte die Lebkuchenproduktion in den folgenden Jahrzehnten zu ungeahnter Blüte. Seine „Amorbacher Lebkuchen“ waren schließlich überregional bekannt und äußerst beliebt.

Büttner konnte nicht nur professionelle Tricks bei der Zubereitung zeigen, sondern wusste die Teilnehmer auch durch interessantes Hintergrundwissen zu begeistern. Mit Unterstützung der Hauswirtschaftslehrerin Daniela Spies wurden schließlich 80 Lebkuchen hergestellt, mit dem Original-Ausstecher von Joseph Stang auf das Maß von 6,5 x10,5 cm geschnitten, gebacken und mit einfacher Zuckerlasur versehen. Selbst eine Verpackung, die in Anlehnung an das ursprüngliche Einwickelpapier hergestellt worden war, durfte nicht fehlen.
Alle waren sich letztlich einig: Die „Original Amorbacher Lebkuchen“ schmecken um einiges besser als diejenigen, die nach modernen Rezepten im Supermarkt zu kaufen sind. Und: Geschichte kann so lecker sein!
                                                                   
Text und Foto:
Bernhard Springer



Historische Weihnachtsbäckerei: Die letzten Handgriffe von Konditormeister Norbert Büttner, bevor aus Schülerhänden die „Amorbacher Lebkuchen“ entstehen