Die Abschlussfeier der Parzival-Mittelschule Amorbach
„Jeder von euch war und ist eine eigene Persönlichkeit mit vielen Farben und Facetten – und ich mittendrin.“ So fasste Klassenlehrerin Birgit Steegmüller die vergangenen 3 Jahre mit ihrer 10bM zusammen. Am 21.07.2017 standen die Abschlussfeierlichkeiten der Parzival – Mittelschule Amorbach unter dem Motto „Farbenreich“. Der ökumenische Gottesdienst bot den Absolventen unterschiedlicher Glaubensrichtungen Raum, zum Gebet, Gesang und zur Andacht. Der Gottesdienst wurde liebevoll von den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit Birgit Steegmüller, Pastoralreferent Marcus Schuck und Frau Pfarrerin Eva Güther-Fontaine. vorbereitet. Danach ging es mit der offiziellen Zeugnisübergabe in der Turnhalle in Kirchzell weiter. Dabei fand der Amorbacher Bürgermeister Peter Schmitt motivierende Worte für die Zukunft. Ebenso gratulierte der Rektor Ralf Arnold zu ihrem Erfolg und verabschiedete sich mit Martin Luthers Worten: „Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch einen Baum pflanzen!“
Die Feierlichkeiten wurden von der „Skulbänd“ unter der Leitung von Detlef Bern musikalisch umrahmt. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern zeigen, was sie in den Kursen zu Gesellschaftstänzen und Selbstverteidigung gelernt haben, demonstrieren.
Nicht nur für die Absolventen und ihren Familien war es ein besonderer Abend, auch die Klassenleiter blickten auf die Erlebnisse der vergangenen Zeit zurück.
von links nach rechts:
Konrektorin Gisela Morsch, die zwei Jahrgangsbesten der 9. Klasse, Hanna Homola und Sandro Schwab, die Jahrgangsbesten des Mittleren Abschlusses Lavinia Schmitt, 1,4; Levi-Maxim Zeller, 1,5; Sabrina Walter, 1,7; Angelina Gkorochova, Noelle Weiß und Leon Schäfer, 1,8; Rektor Ralf Arnold.
Klasse 9
Klasse 10bM
Klasse 10cM
Klasse VK2