Internationaler Bodensee-Cup 2017
Vom 21. – 23. September 2017 nahm die Handballmannschaft der PMS Amorbach als Vertreter Bayerns an diesem Turnier teil. Es bildete den Abschluss und gleichsam den Höhepunkt des diesjährigen Handball – Schuljahres, nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft.
Mit 2 Kleinbussen starteten wir am Donnerstag nach Bregenz. 10 Spieler, Herr Schöfer, Herr Arnold sowie ein Spielervater und ein Spieler-Opa bildeten die kleine Reisegruppe.
Gegen 17.00 Uhr bezog man die Unterkunft im großen Jugend – und Familiengästehaus (JUFA). Den Abend gestalteten alle mit einem Spaziergang am Ufer des Bodensees, einer kurzen Stadtbesichtigung und einem gemeinsamen Abendessen.
Nach einem reichhaltigen Frühstück am Freitag begannen um 9.30 Uhr die Wettkämpfe in der beeindruckenden Handballhalle in Riedern – Vorkloster.
Teilnehmer an diesem internationalen Turnier waren Mannschaften aus Deutschland, Österreich und des Schweiz.
Parzival Mittelschule Amorbach (Vertreter Bayern)
PG Bregenz Mehrerau , Handball – Gymnasium (Vorarlberg)
RS Neuried (Vertreter Baden- Württemberg )
SKS Stacherholz – Arbon (Schweiz)
RS Schifferstadt (Rheinland – Pfalz)
Flade St. Gallen (Schweiz)
Unsere Spiele endeten mit durchaus achtbaren Ergebnissen (6:7, 6:9, 8:11, 7:10). Letztendlich musste man aber die körperliche Überlegenheit der Gegner anerkennen. Die freundschaftliche Begegnung, der Kontakte unter den Spielern, das gegenseitige Anfeuern , ein gemeinsames Mittagessen … ein gelungenes, toll organisiertes Turnier, waren für alle am Ende wichtiger als das rein sportliche Ergebnis.
Die große Siegerehrung aller Mannschaften (Handball Burschen, Handball Mädchen, Leichtathletik) im Casinostadion von Bregenz gestaltete sich zu einem weiteren Höhepunkt.
Mit vielen interessanten Eindrücken und dem guten Gefühl, einmal“ international“ Handball gespielt zu haben, traten wir am Samstag–Vormittag die Heimreise an.