Krimskrams für die Klassenkasse!
Parzival-Mittelschule nimmt am Abendtrödelmarkt teil
Mützen und dicke Socken waren bei den Schülern der 8. Klasse der Amorbacher Parzival-Mittelschule angesagt, als sie sich am ersten diesjährigen Abendtrödelmarkt „Krims & Krams im Kerzenschein“ am 2. März beteiligten. In frostiger Kälte harrten die Nachwuchshändler mit ihrem Klassenlehrer Bernhard Springer mehrere Stunden aus, um die vorher im Kreis der Eltern gesammelte Gebrauchtwaren zu verkaufen.
Neben Büchern, Spielen, DVDs, Hausrat und einigen antiken Stücken bot die Klasse auch mehrere ausrangierte Landkarten aus dem Schulbestand an, die besonderes Interesse bei der Kundschaft erweckten.
Der Lehrplan der 8. Klasse sieht im Fach AWT ein Verkaufsprojekt der Schüler vor. Hierbei sollen neben der Organisation eines Geschäftes auch Aspekte wie Werbung, Preisgestaltung, Kassenführung etc. eingeübt werden; beim Flohmarkt kommen schließlich noch Kundengespräche und Preisverhandlungen hinzu. Gleichzeitig können Schulklassen durch solche Aktionen Geld verdienen, welches z. B. in eine Abschlussfahrt einfließen kann.
Auch wenn der erste KKK-Markt bei weitem nicht so gut besucht war wie die Märkte im letzten Jahr, ließen sich die jungen Händler nicht entmutigen – immerhin waren Einnahmen in dreistelliger Höhe zu verbuchen. Am 4. Mai wird die Klasse erneut auf dem Abendtrödelmarkt vertreten sein.