KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die neuen Konrektorinnen

Das Schuljahr 2018/2019 ist bereits in vollem Gange. Die Lehrerinnen und Lehrer der Wolfram-von-Eschenbach Grundschule und der Parzival-Mittelschule in Amorbach sind bereit für die Weihnachtsferien. Bevor sie jedoch in die Ferien starten, wurden am 19.12.2018 die neuen Konrektorinnen der jeweiligen Schulen offiziell in ihre Ämter eingeführt. Die Veranstaltung wurde von der Schulband unter der Leitung von Detlef Bern musikalisch begleitet und gab ihr das gewisse Etwas. Der Service wurde von Monika Ruppert und einigen fleißigen Schülerinnen aus dem Kurs „Soziales 10“ übernommen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, mit diesen Worten begrüßte die Rektorin der Grundschule, Renate Lerke, ihre neue Konrektorin Anke Brodowski-Wörner.  Sie gab ihr drei wichtige Ratschläge mit auf den Weg, die von Meister Eckhardt stammen: Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Ralf Arnold, Rektor der Mittelschule, verglich das Schulleben mit einem Schweizer Uhrwerk, in welchem jedes Zahnrad ineinandergreift. Die absolute Stärke der Schule, sei das Zusammenwirken von Vielen zu einem Ganzen. Dank Konrektorin Kerstin Hoffmann können die feinen Rädchen des Uhrwerks wieder alle ineinander greifen, nachdem die Stelle ein halbes Jahr unbesetzt war.
Die beiden zeigten sich von den Reden sehr bewegt und antworteten mit einem gemeinsamen Gedicht. Von drauß‘ aus der Ferne kommen sie her und sie können sagen: „Es gefällt uns hier sehr.“

Beide haben ihr Abitur am KEG in Amorbach gemacht und nahmen sich eine Auszeit von ihrer ländlichen Heimat um in Würzburg zu studieren. Während Frau Brodowski-Wörner ihre Lehramtsanwärterzeit in Erding absolvierte, tat dies Frau Hoffmann in Sulzbach am Main, um im Anschluss in München zum Einsatz zu kommen. Nach dem Motto „Back to the roots!“ kamen sie zurück an den Untermain und trafen sich als Kolleginnen in Bürgstadt. In diesem Schuljahr wechselten sie gemeinsam von Bürgstadt nach Amorbach um einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen.

Der Bürgermeister von Amorbach, Peter Schmitt, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die neuen „Copilotinnen“ willkommen zu heißen. Er ist stolz darauf, dass der Bildungscampus Amorbach mit 148 Lehrerinnen und Lehrern sowie 1430 Schülerinnen und Schülern einen regen Austausch und somit eine optimale Voraussetzung für ein gutes Miteinander pflegt. „Eine Schule zu leiten, stellt eine große Herausforderung dar.“ Diesen Herausforderungen stellen sich Kerstin Hoffmann und Anke Brodowski-Wörner ab diesem Schuljahr voller Elan, Freude und einem gesunden Maß an Ehrfurcht.



Rektor Ralf Arnold (MS Amorbach), Konrektorin Kerstin Hoffmann (MS Amorbach), Konrektorin Anke Brodowski-Wörner (GS Amorbach), Rektorin Renate Lerke (GS Amorbach), Bürgermeister Peter Schmitt (Schulverbandsvorsitzender GS und MS Amorbach).