KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Handball: Bodensee-Cup

Unsere amtierenden Bayerischen Meister im Schulhandball waren zum international besetzten Bodensee Cup eingeladen. Als Vertreter Bayerns war es für unsere Mannschaft eine Ehre an diesem Turnier teilzunehmen.
Am 27.9.2018 brachen wir nach Bregenz auf, wo wir gemeinsam mit einigen der anderen Teams in einem Jugendhotel, welches wir schon von der letztjährigen Teilnahme am Bodensee Cup kannten, untergebracht waren. Dort angekommen schlenderten Mannschaft und Betreuer Herr Breitenbach entlang des Seeufers zum Abendessen in die Innenstadt. Dort trafen wir auf unseren Schulleiter Herr Arnold sowie einige Eltern, die mit einem Kleinbus nachgefahren waren, um sich die Wettkämpfe nicht entgehen zu lassen und die Mannschaft zu unterstützen.

Da unser Team zum Austragungsort des Handballturniers eine weitere Fahrt von 90 Minuten auf sich nehmen musste, frühstückten wir um 6.30 Uhr, schon sehr zeitig aber reichlich. Unsere 13 bis 15 jährigen Spieler trafen dort auf Gegner aus der Schweiz (OZ Zil St. Gallen, Sekundarschule Arbon), Österreich (Collegium Bernardi PG Mehrerau), sowie einen deutschen Vertreter aus Baden-Württemberg (Realschule Neuried). Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner konnte unser Team alle Spiele sehr knapp gestalten. Zwei Spiele wurden knapp verloren und eines gewonnen, so dass in der Abschlusstabelle ein guter 4. Platz zu Buche stand. Umso erfreulicher waren der Gesamtauftritt und Kampfgeist unseres Teams beim Wettkampf zu bewerten, bei dem Freude am Handballspielen und Fairness immer im Vordergrund standen.

Am Samstagmorgen traten alle nach einem weiteren üppigen Frühstück etwas übermüdet, doch gut gelaunt die Heimreise an. Für unser Team war dieses gemeinsame Erlebnis, international Handball spielen zu können, sehr beeindruckend.

Für die Parzival Mittelschule am Ball waren: Tom Häufglöckner, Fritz Kästner, Benaiah Klietsch, Paul Büchler, Fynn Wild, Maurice Maier, Eric Speth, Marco Lillmann, Jannis Bernhard und Jordan Stulken.