Großes Drachenfrühstück an der Parzival Mittelschule
Am Dienstag vor Fasching lud die Klasse 6b, zusammen mit der Fachlehrerin Frau Daniela Spies, im Rahmen des WG-Unterrichts, Zweitklässler der benachbarten Grundschule zu einem gemeinsamen Drachenfrühstück in die Schulküche der Parzival-Mittelschule ein.
Mit stetig wachsender Vorfreude bereiteten sich die Schüler der Klasse 6b auf das große Drachenfrühstück vor. Wochenlang arbeiteten die Sechstklässler an den Vorbereitungen. So wurden im Vorfeld Räucherdrachen aus Ton für die Tischdekoration getöpfert sowie die Planungen für das Projekt seitens der Schüler übernommen. Sie informierten sich selbständig über mögliche Speisen, die einen „Drachen“ stärken und gesund erhalten. Bei dieser Internetrecherche brachten sich vor allem sonst sehr unauffällige Schüler mit tollen Ideen ein. Im Plenum stimmten die Schüler ab und entschieden sich den Gerichten auch noch passende Namen zu geben. So planten sie Drachenblut (rotes Mixgetränk mit Früchten), Drachen-Power-Müsli (Obstmüsli mit Joghurt), Drachenhaut (Crêpes), Drachenleckerli (Obstsalat) sowie einen Schokodrache aus Muffins. Eine weitere Aufgabe war das Schreiben der Rezepte am PC. Um die Zweitklässler im Vorfeld kennen zu lernen, überbrachten die Sechstklässler den Grundschülern eine selbst gestaltete Einladung und stellten sich ihnen persönlich vor.
Die Zubereitung der Speisen erfolgte zunächst als Übung. Hierbei teilten sich die Schüler die anfallenden Aufgaben in ihren Teams auf und probten die Arbeitsabläufe der Zubereitung ein. Eine Woche später war es dann endlich soweit. Unter Anleitung der Sechstklässler wurde gemeinsam das Drachenfrühstück zubereitet. Hier konnten diese nicht nur ihr neu erworbenes Wissen weiter geben, sondern auch den Umgang mit Jüngeren einüben. Es wurde zerkleinert, gerührt, gebacken und viel gelacht. Die Schüler hatten sichtlichen Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Vor dem Frühstück gab es noch eine eigens ausgewählte Drachengeschichte, die von einigen Sechstklässlern vorgetragen wurde.
Die leckeren Drachen-Speisen wurden sodann an einem großen Buffet angerichtet und konnten nach Herzenslust verspeist werden. Geschmeckt hat es allen wohl wunderbar, denn es blieb kein Krümelchen übrig.
Die Rezepte wollten die Zweitklässler gleich mitnehmen. Sie werden ihnen als Vorlage für eine Vorgangsbeschreibung, die sie im Fach Deutsch schreiben werden, dienen. Doch es ist wohl weit mehr was die Schüler aus diesem Projekt mitnehmen werden. Mit den Worten: „Das Drachenfrühstück werde ich nie vergessen“ verabschiedete sich eine Zweitklässlerin im Namen aller.