Landesfinale Bayerische Meisterschaft Handball
Am Donnerstag, den 5. Juni 2019, brachen unsere Handballer gemeinsam mit dem Mädchenteam des Schulverbunds Main-Elsava in einem komfortablen Doppeldeckerbus nach Altötting auf. Da mit einer sechs- bis siebenstündigen Anreise zu rechnen war, wurde im Jungendhaus Herrenmühle vor Ort übernachtet. Nach dem Abendessen im Sportheim zeigte Herr Zellner, Betreuer der Handballmannschaften von Altötting, beiden Mannschaften den Wallfahrtsort und beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit weitreichendem Wissen.
Am Morgen vor dem Landesfinale lud die Mittelschule Altötting beide Teams zum Frühstück ins Schulgebäude ein. Gestärkt, ein bisschen nervös und voller Vorfreude ging es dann zu Fuß in die Sporthalle, wo zuerst das Finale der Mädchen anstand. Dieses konnte der Schulverbund Main-Elsava deutlich mit 24:8 für sich entscheiden und sich somit für den Bodensee Cup in St. Gallen qualifizieren.
Gleich danach fand das Finale der Jungs statt, bei dem die Amorbacher leider schon von Beginn an einem 6:0 Rückstand hinterherlaufen mussten. Erst dann kamen sie durch eine aggressive Abwehr und einem starken Torwart (Marco Lillmann) besser ins Spiel und schafften es, dass der Gegner den Vorsprung bis zur Halbzeit nicht weiter ausbauen konnte (10:4).
Gleich nach Wiederanpfiff konnte die Mittelschule Altötting jedoch auf 17:5 erhöhen, so dass das Spiel entschieden war. Trotzdem steckten unsere Jungs nicht auf und kämpften bis zum Ende. Das zu jedem Zeitpunkt faire Spiel endete mit 26:11 für die Mittelschule Altötting.
Direkt danach ging es wieder ins Sportheim zum Mittagessen, von wo aus beide Teams auch die lange Rückreise mit dem Bus antraten. Obwohl unsere Schüler im Bus noch ein wenig betrübt waren, sollte dies doch bald dem Stolz auf das Erreichte weichen, da man trotz dem Verlust des Gros der letztjährigen Mannschaft es geschafft hat, Bayerischer Vizemeister zu werden!
Vielen Dank nach Altötting für die Gastfreundschaft und Glückwünsche an die beiden verdienten Bayerischen Meister, nämlich den Schulverbund Main-Elsava bei den Mädchen und die MS Altötting bei den Jungs.