KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Steinzeit hautnah erfahren

Im Rahmen des GPG-Unterrichts (Geschichte, Politik und Geographie) fuhren die beiden fünften Klassen am 13. Februar nach Miltenberg ins Museum. Dort erhielten sie einen Workshop zum Thema Steinzeit.

Im ersten Teil des Workshops bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen theoretischen Einblick. Ihnen wurden verschiedene Objekte präsentiert, die es während der Steinzeit gab. So konnten alle zum Beispiel einmal einen richtigen Faustkeil in die Hand nehmen. Am meisten Eindruck hat der echte Backenzahn eines Mammuts hinterlassen. Dieser hatte die Größe eines Kinderkopfes!

Im zweiten Teil des Workshops konnten die Klassen selbst tätig werden. Bei verschiedenen Stationen konnte Steinzeitschmuck hergestellt, mit Feuerstein Leder geschnitten oder mit einem Steinbohrer gearbeitet werden. Allen wurde sofort klar, dass die Menschen der Steinzeit ganz schön schwer arbeiten mussten, um z.B. ein Stück Leder zerschneiden zu können.

Durch den interessanten und informativen Vormittag ist es den fünften Klassen sehr gut gelungen, in das Leben der Steinzeitmenschen einzutauchen.