Schüler präsentieren Betriebe - ein Erfolgskonzept auf ganzer Linie
Am Donnerstagabend, dem 21.03.2019, fanden zum sechsten Mal erfolgreich die Betriebspräsentationen der achten Klassen sowie der Vorbereitungsklasse I der Parzival-Mittelschule Amorbach statt. Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ergebnisse der vorausgegangenen eintägigen Betriebserkundung und der folgenden Erarbeitungsphase vor.
Im Rahmen des Bildungsnetzwerks „Schule-Wirtschaft“ waren Vertreter zahlreicher Betriebe aus dem Landkreis Miltenberg und auch aus Baden-Württemberg sowie die Eltern der „Akteure“ und Lehrer erschienen. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat.
Bereits am 22.01.2019 waren die Jugendlichen der PMS-Amorbach und Vertreter der „Netzwerkbetriebe“ beim sogenannten „Tag der Betriebe“ zu einem ersten Kennenlernen aufeinander getroffen. Schon zu diesem Zeitpunkt wurden Kontakte geknüpft und einige Praktikumsplätze gesichert. In den darauffolgenden Wochen präsentierten sich die Betriebe einzeln an der Schule. Um einen Betrieb ihrer Wahl besser kennen lernen zu können, wählten die Heranwachsenden im Anschluss an diese Präsentationsphase einen Betrieb, den sie am Erkundungstag, den 12.03.19, in Kleingruppen besuchen und erkunden durften; ein Erlebnis, das für beide Seiten als sehr angenehm und gelungen empfunden wurde.
Jetzt folgte die „heiße Phase“ der Vorbereitung der Schülervorträge, die am 21.03.19 ihren Höhepunkt fand: das Vortragen der eigenen, von den Schülerinnen und Schülern erstellten Präsentationen vor großem Publikum. Die Nervosität der Hauptakteure war nahezu greifbar; aber alle Jugendlichen wuchsen an diesem für sie so wichtigen Abend über sich hinaus und stellten in ansprechenden Power-Point-Präsentationen „ihren Betrieb“ den Anwesenden vor. Diese Leistung wurde mit verdientem Applaus gewürdigt, kleine Präsente wurden zum Dank für die informative Betriebserkundung und die tolle Betreuung überreicht und der Abend konnte in gemütlichem Beisammensein entspannt ausklingen.
Mit dabei waren:
Städtischer Kindergarten Amorbach, Kreisaltenheim Amorbach, Fella Maschinenbau GmbH, Claus Fecher GmbH, Neuberger GmbH, Josera GmbH & Co. KG, Scheurich GmbH & Co. KG, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH & Co. KG, Weimer Maschinenbau, Kuhn Maßkonfektion KG, Dossmann GmbH, Roba Piping Projects GmbH, Odenwald Faserplatten GmbH, Fripa Papierfabrik GmbH sowie Alu Trend Fassadenbau GmbH, Der Schafhof Amorbach, Café Schlossmühle und Isolde`s Haarstudio.