KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Parzival-Mittelschule gestaltet die Galerie der Schulen in der Abteigasse in Amorbach

Seit Ende Dezember ist es soweit: die Parzival-Mittelschule Amorbach hat die Galerie in der Abteigasse 1 bezogen. Initiiert wurde das einmalige Projekt, in dem die Galerie den vier Amorbacher Schulen zur Verfügung gestellt wird, von Frau Cornelia König-Becker und Herrn Josef Speth, welche den LehrerInnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Seit Beginn des Schuljahres haben die Kunstklassen der Parzival-Mittelschule fleißig zum Thema „Feuer und Eis – Wärme und Kälte“ ihre Kunstfertigkeiten bewiesen und präsentieren nun ihre Ergebnisse.

Die Fünftklässler befassten sich mit dem Thema „loderndes Feuer“ im Kaminofen oder am Lagerfeuer. Sie konnten sich aus eigenen Erfahrungen ein solches Feuer gut vorstellen und es war für sie klar, dass man dazu warme Farben verwendet, die vor allem vor einem schwarzen Hintergrund leuchtender zur Geltung kommen.

Auch die Klasse 7a unterschied zwischen kalten und warmen Farben und im Gespräch ergaben sich die beiden Motive „nächtlicher Vulkanausbruch“ und „Eisgrotte“, die dann mit Wasserfarben umgesetzt wurden. Passend zum jeweiligen Thema wurde eine geeignete Umrandung ausgewählt: Zacken bei der Eisgrotte, angesengter Rand beim Vulkanausbruch. Zuletzt wurden die Bilder auf Tonpapier aufgeklebt.

Die Schülerinnen und Schüler der 9a beschlossen, einmal etwas Anderes als gemalte Bilder zu entwerfen und stellte mit Hilfe und tatkräftiger Unterstützung von Herrn Josef Speth Skulpturen aus Holz her. Sowohl anhand der Formen als auch bei der anschließenden farblichen Gestaltung der Skulpturen lässt sich das Thema „Feuer und Eis“ immer erkennen.
Die Klasse 9bM beteiligte sich mit „Feuerbildern“ aus Acrylfarben an der Ausstellung. Die Schüler malten dabei mit spezieller Fingertechnik auf schwarz grundierte Leinwände grell lodernde Feuer. Auf kleine Brennholzstapel drapiert, wirkten die Bilder tatsächlich teilweise täuschend echt.

Alle Kunstwerke der Parzival-Mittelschule Amorbach können noch bis Mitte Februar in der Galerie Abteigasse 1 in Amorbach besichtigt werden. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!
Kerstin Hoffmann