KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Vier Klassen feiern ihren Abschluss an der Parzival-Mittelschule Amorbach

Der Schulabschluss ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Ein großes und wichtiges Kapitel ist zu Ende und ein neues, aufregendes startet.

Am Mittwoch, den 28.07.21 wurden insgesamt vier Klassen aus der Parzival-Mitteschule Amorbach entlassen.

Die Abschlussfeier fand abends in der Parzivalhalle in Amorbach statt. Trotz Einschränkungen und strengem Hygienekonzept gelang es, den Jugendlichen eine gelungene Feier zu gestalten.

Der Abend startete mit einer Begrüßung durch die Konrektorin Kerstin Hoffmann. Auch Peter Schmitt, der Amorbacher Bürgermeister hielt eine kurze Ansprache an die jungen Erwachsenen.
Im Anschluss kamen die Klassenvertreter der vier Klassen zu Wort. Sie berichteten von ihren vergangenen Schuljahren und amüsierten die Gäste durch unterhaltsame Anekdoten.
Auch der Elternbereit fand durch Christina Henn Worte an die Abgänger.
Begleitet wurde die gesamte Veranstaltung durch die Lehrer- und die Schülerband.

Herr Arnold (Rektor) begann seine Ansprache mit einem Zitat von Bob Dylan: „Nichts ist so beständig wie die Veränderung.“ Damit machte er auf die fast zwei Jahre andauernde Pandemie und die Auswirkungen des globalen Klimawandels aufmerksam. Er appellierte an die jungen Leute, sich den wachsenden Herausforderungen zu stellen, da er sich sicher sei, dass sie dies meistern können.
Zum Abschluss seiner Rede ehrte der Schulleiter Ralf Arnold die Schulbesten und Schülerinnen und Schüler mit besonderem Engagement an der Parzival Mittelschule Amorbach.
Mit ihren herausragenden Leistungen, sowie ihrer großen Einsatzbereitschaft im sozialen Umfeld und während des Fachunterrichts in der Schule verdienten sich diese Schülerinnen und Schüler großes Lob und Anerkennung. 

Bevor die Zeugnisse ausgegeben wurden, fanden auch die Klassenleiter besondere Worte an ihre Klassen nach zwei fordernden Jahren Schule mit Distanz- und Wechselunterricht.
Während die Klassenleiter der neunten Jahrgangsstufe Elisabeth Kast und Ulrich Breitenbach in ihrer gereimten Abschlussrede die letzten drei Schuljahre Revue passieren ließen, animierte Bernhard Springer (10 M) die Gäste, ihm bei seinem unvollständigen Gedicht zu unterstützen.
Klassenleiterin Birgit Steegmüller (VK 2) fand mit den Verszeilen „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“ (Hesse) rührende Abschiedswünsche für ihre Klasse.
Mit einem letzten Lied der Schulband endete die Entlassfeier und damit die Schulzeit von vier Klassen.

Die Parzival-Mittelschule Amorbach wünscht allen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern viel Erfolg beim Bewältigen ihres neuen Lebensabschnitts und hofft, dass sie ihre vergangene Schulzeit in bester Erinnerung behalten.

Jahrgangsbeste Mittlerer Schulabschluss:
Amorbach: Marco Lillmann
Bürgstadt: Tamina Rabis, Lisa Hinzberg
Kleinheubach: Oliver Scheitler
Weckbach: Manuel Kunz
Birgit Steegmüller (Klassenleiterin VK 2), Ralf Arnold (Rektor), Bernhard Springer (Klassenleiter 10 M)


Jahrgangsbeste Qualifizierender Schulabschluss:
Amorbach: Lennard Ewert, Marc Teubner
Schneeberg: Anna Lausberger
Miltenberg: Anne-Katrin Schmitt
Weckbach: Svenja Kunz
Elisabeth Kast (Klassenleiterin 9a), Ulrich Breitenbach (Klassenleiter 9b), Ralf Arnold (Rektor)


Klasse 9a


Klasse 9b


Klasse 10 M


Klasse VK 2