KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Kontakt mit Betrieben in Corona-Zeiten aufnehmen - die Parzival-Mittelschule Amorbach macht es möglich!

Seit vielen Jahren organisiert die Parzival-Mittelschule für die Vorabschlussklassen eine kleine aber feine schulinterne Berufsmesse, den „Tag der Betriebe“. Dieser Tag musste in diesem Jahr pandemiebedingt leider entfallen, aber die Jugendlichen sollten dennoch die Möglichkeit erhalten, die Betriebe im Netzwerk kennen zu lernen.

Im Normalfall haben uns die Betriebevertreter im Nachgang an den Berufetag einzeln im Unterricht besucht, um sich, das Unternehmen und vor allem auch das Ausbildungsangebot im Rahmen einer Unterrichtsstunde zu präsentieren.

Dies findet nun auf virtueller Ebene statt! Über WebEx-Videomeetings erhalten die NetzwerkpartnerInnen die Möglichkeit, sowohl die halbe Klasse im Präsenzunterricht, als auch die restlichen SchülerInnen zuhause zu erreichen. Im Anschluss an den Vortrag können die Jugendlichen dann offene Fragen im Chat stellen und erhalten so alle Antworten.

Die virtuellen Betriebepräsentationen laufen aktuell noch weiter und die Schule erhält durchweg positives Feedback von Seiten der Schülerschaft wie auch von den teilnehmenden Betrieben:
Odenwald Faserplattenwerk GmbH Amorbach, Scheuermann + Heilig GmbH Buchen, Weimer Maschinenbau GmbH & Co. KG Kirchzell-Buch, Scheurich GmbH & Co.KG Kleinheubach, Fella Maschinenbau GmbH Amorbach, Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG Miltenberg, Dossmann GmbH Walldürn-Rippberg, RUF Gebäudetechnik GmbH Kleinheubach, Josera Erbacher Service GmbH & Co. KG Kleinheubach.

Trotz des erfolgreichen Ablaufs wünschen sich Lehrer, Schüler und sicher auch die Betriebsangehörigen, dass wir im nächsten Jahr wieder zum bewährten „Tag der Betriebe“ zurückkehren können, denn der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen!

Kerstin Hoffmann