KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Die Parzival-Mittelschule Amorbach erhält das Berufswahl-Siegel Bayern des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft

Zum ersten Mal konnten sich auch in Unterfranken Schulen aller Art zu diesem Wettbewerb antreten. Das Siegel bekommen Schulen, die sich besonders fleißig und erfolgreich für die Berufsorientierung einsetzen und dafür sorgen, dass die Jugendlichen bestmöglich auf die Arbeitswelt im Allgemeinen vorbereitet und im Bewerbungsprozess im Vorfeld begleitet werden.

Wir waren uns sicher: Die Parzival-Mittelschule Amorbach braucht sich diesbezüglich nicht verstecken!

Nach einer aufwendigen Bewerbung bekamen wir im Januar Bescheid, dass wir es in die nächste Runde geschafft hatten. Jetzt mussten wir ein Juroren-Team von unserer Arbeit überzeugen.

Über WebEx stellten wir unsere Schule und unsere Berufsorientierungsmaßnahmen den drei JurorInnen (eine Vertreterin aus dem Bereich Schule, eine Vertreterin aus dem Bereich Wirtschaft und ein Vertreter aus dem Bereich Beratung) in einem sogenannten Audit vor. Hier konnten wir zeigen, dass wir an der Parzival-Mittelschule im TEAM arbeiten!

Aber wer sind eigentlich WIR?
Im Audit gab es schulinterne Beiträge von Lehrern, der ehemaligen Konrektorin, aktuellen Schülern, einer ehemaligen Schülerin, einer Mutter, die auch im Elternbeirat vertreten ist, unserer Jugendsozialarbeiterin, unserer Berufseinstiegsbegleiterin und der Schulleitung.

Darüber hinaus berichteten auch externe Partner unserer Schule von der Netzwerkarbeit und davon, wie gewinnbringend diese Arbeit nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für die Betriebe sein kann, denn jedes Jahr schaffen es einige Jugendliche, sich im Laufe der Projektwochen, eine Ausbildungsstelle zu „ergattern“.
Für die Netzwerkbetriebe konnten wir für das Audit Herrn Roland Sack von der Firma OWA Odenwald Faserplattenwerk GmbH in Amorbach und Herrn Gangl von der Firma Claus Fecher GmbH in Schneeberg, gewinnen. Sie berichteten aus ihrer Sicht, wie wertvoll der Austausch mit der Mittelschule ist und lobten dabei das Engagement von Schülern und Lehrern.
Auch der Bürgermeister Herr Schmitt nahm sich die Zeit für uns und stellte im Audit die Notwendigkeit der Netzwerkarbeit für unsere Region heraus.

Dieses Netzwerk-TEAM ist der Meinung:
Wir sind sehr stolz und haben dieses Siegel wohl verdient und jeder, der sich für die Berufsorientierung unserer Jugendlichen an der Parzival-Mittelschule Amorbach eingesetzt hat und in Zukunft einsetzt, darf sich – so wie wirausgezeichnet fühlen!

Kerstin Hoffmann



Wenn Sie sich für unsere Netzwerkarbeit oder andere Berufsorientierungsmaßnahmen der Parzival-Mittelschule interessieren, klicken Sie gerne auf die Reiter „Bildungsnetzwerk“ und „Berufsorientierung“ hier auf unserer Homepage!
Sollten Sie sich gerne über das Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft informieren wollen, klicken Sie hier:
https://www.berufswahlsiegel-bayern.de/das-berufswahl-siegel/das-projekt