Entlassfeier der Parzival-Mittelschule-Amorbach
Am Donnerstag, den 21. Juli war es so weit: Die Abschlussklassen 9a und VK2 feierten ihren Abschied von der Parzival-Mittelschule Amorbach.
Um 18.00 Uhr startete die Entlassfeier in der Parzival-Halle mit einem Einzug beider Klassen. Konrektorin Kerstin Hoffmann begrüßte alle Anwesenden und betonte, wie schön es sei, endlich wieder nach zwei Jahren ohne Corona-Auflagen eine angemessene Entlassfeier gestalten zu können. Auch Bürgermeister Peter Schmitt als Schulverbandsvorsitzender sowie Christina Henn als Sprecherin des Elternbeirats fanden passende Worte an die Gäste und vor allem an die beiden Abschlussklassen. Beide wünschten den Schüler*innen großen Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg.
Als Klassenvertreter kamen die Klassensprecher der jeweiligen Klassen zu Wort. Selina Wittassek und Gina Farrenkopf (9a) ließen ihre fünf Schuljahre an der Parzival-Mittelschule mit all ihren Lehrern Revue passieren und bedankten sich bei Lehrkräften, Schule und Familie. Während Marvin Leis (VK 2) es mit den wenigen, aber umso passenderen Worten „Die Lehrer haben einen guten Job erledigt“ zusammenfasste, lobte Hejar Durmus (VK 2) den guten und besonderen Klassengeist, den die Klasse über das Schuljahr über entwickelt hatte. Zwischen den Ansprachen sorgte die „Skulbänd“ der Parzival-Mittelschule für eine musikalische Umrahmung. Rektor Ralf Arnold lobte alle Absolventen*innen für ihre erbrachten Leistungen, fand allerdings auch motivierende Worte, sich aktiv in der Gesellschaft zu beteiligen. Im Anschluss ehrte er dementsprechend Schüler*innen für soziales Engagement sowie für besonders herausragende Leistungen. Bevor die Zeugnisse ausgegeben wurden, kamen noch die beiden Klassenlehrerinnen Frau Meidhof-Springer (9a) und Frau Steegmüller (VK2) zu Wort. Frau Meidhof-Springer überlegte, was sie ihrer Klasse mitgegeben könnte, wo doch die gemeinsame Zeit mit ihrer Klasse zu kurz gewesen sei und zählte verschiedene persönliche Erinnerungen auf. Sie kam zu der Erkenntnis, ihrer Klasse wünschen zu wollen, dass diese immer die Kraft habe, für das Glücklichsein zu kämpfen. Frau Steegmüller nutzte die Zeit ihrer Ansprache, den Zuhörern ihre Klasse in all ihren verschiedenen Farben zu präsentieren. Dafür erläuterte sie die Lieblingsfarben jedes Einzelnen mit passenden persönlichen Beschreibungen. Es hatte den Eindruck, jede Jugendliche und jeder Jugendliche habe sich wiederentdeckt. Nach einem letzten Lied der Schulband war es endlich so weit, die Abschlusszeugnisse wurden ausgegeben. Im Anschluss an diesen großen Moment, aber auch als Abschluss des offiziellen Abends, sangen die Abschlussklassen gemeinsam im Chor das Lied „Imagine“ von John Lennon.
Die Klasse 9a
Die Klasse VK2
DIe Jahrgangsbesten aus der Klasse 9a
DIe Jahrgangsbesten aus der VK2