KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Schwimmschule Elsenfeld goes Parzival-Mittelschule-Amorbach

Jedes Jahr kann man in der Berichterstattung verfolgen: kaum haben die Temperaturen an der 25 Grad–Marke gekratzt und die Freibäder und Badeseen geöffnet, ereignen sich Schwimmunfälle, die oft auch tödlich enden.
Dass hier oft Kinder und Jugendliche involviert sind, die meist nicht vernünftig schwimmfähig sind, ist Ralf Arnold, Schulleiter der Parzival-Mittelschule Amorbach und selbst passionierter Schwimmer, schon lange ein Dorn im Auge. „Die Corona-Pandemie hat noch ihr Übriges dazu beigetragen, dass einige Jahrgänge nicht richtig schwimmen gelernt haben, da die Schwimmbäder lange geschlossen waren.“

Diesen Missstand gilt es nun zu beseitigen und Arnold hatte die Idee, sich Sascha Eßinger von der Schwimmschule Elsenfeld mit ins Boot zu holen. Eßinger bringt 20 Jahre berufliche Erfahrung mit und hat in über 10 Jahren mehr als 2000 Menschen das Schwimmen beigebracht. Auch er bemängelt die Tatsache, dass schon seit Jahren immer mehr Nichtschwimmer zu beobachten seien.

Für die Parzival-Mittelschule stellt diese Kooperation einen großen Gewinn dar: zehn Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 lernten an zwölf Terminen zwischen Pfingsten und den Sommerferien im Amorbacher Freibad das Schwimmen. Sascha Eßinger zeigt sich begeistert von den Fortschritten, denn alle Kinder konnten das Prädikat „Leichtmatrose“ erringen, einige erhielten sogar das „Seepferdchen“.

Die zehn Schülerinnen und Schüler sollen also nur der Anfang sein und die Schulfamilie hofft, dass auch nächsten Sommer schwimmfähige Kinder in die Freibäder entlassen werden können. „Wir sind sicher“, so Arnold, „dass dieses Projekt bei Schülern und Eltern die Runde macht und dass sich im nächsten Jahr mehr Kinder dafür anmelden werden.“