KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Was macht die Sucht- und Erziehungsberatung der Caritas? Die Parzival-Mittelschule besucht den Caritasverband ...

Die stille Zeit vor Weihnachten nutzten Schülerinnen und Schüler der Parzival Mittelschule Amorbach auf besondere Weise: Sie kamen zum Caritasverband nach Miltenberg, um sich über die dortigen Angebote zu informieren.
Lehrerin Elisabeth Kast hatte 16 ihrer Schützlinge mitgebracht, um die Angebote und Dienstleistungen des Verbandes kennenzulernen. Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes für den südlichen Landkreis, begrüßte die Schülerinnen und Schüler und stellte die vielfältigen Beratungsangebote der Caritas vor.
Im Anschluss konnten die Mittelschüler in kleinen Gruppen mit zwei weiteren Fachfrauen ins Gespräch kommen: Stéphanie Vieli, Psychologin und Leiterin der Erziehungsberatungsstelle, sowie Birgit Kügler, Sozialpädagogin und Stellenleitung bei der Suchtberatung. Die jungen Besucherinnen und Besucher stellten Fragen und informierten sich interessiert über die Angebote der Caritas. Zum Abschluss wurden den Fachfrauen der Caritas kleine Geschenke überreicht.

Martin Pechtold


Schülermeinungen:

„Ich fand den Besuch wichtig und interessant, da man viel gelernt hat.  , dass man gelernt hat, was man machen kann, wenn man Hilfe braucht […].“ „[…] und dies alles datenschutzrechtlich geschützt […]“ „[…] und kostenlos.“

„Ich habe dort gelernt, dass man nie alleine ist, wenn man Hilfe braucht.“

„ Ich würde es (einen Besuch für Schulklassen in unserem Alter) sehr empfehlen […].“ „Ja, auf jeden Fall sollte jeder mal etwas davon gehört haben, weil sicherlich jeder irgendwann einmal Hilfe braucht.“