KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Vermessungsamt zu Gast in den Vorabschlussklassen

Am Mittwoch, den 15. Februar 2023 besuchte ein Team des „Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ aus Klingenberg die Klassen 9cM und VK 1 unserer Schule. Ziel der Aktion war es, den Schülern Berufe, die es im Vermessungsamt gibt, und typische Tätigkeiten dieser Berufe vorzustellen.

Der Tag begann zunächst mit einer Vorstellung eines Teils des Teams und deren Aufgaben. Anschließend erforschten die Schüler unter Anleitung an Computern typische Tätigkeiten wie das Suchen und Finden von Häusern oder das Berechnen von Entfernungen. Danach folgte ein Praxisteil im Freien. Hier waren vier Stationen aufgebaut, an denen weitere Mitarbeiter des Amtes auf die Schüler warteten und sie beispielsweise mit einem GPS-Gerät vergrabene Gegenstände finden oder an anderen Stellen Strecken bestimmen ließen. Im dritten Teil der Veranstaltung, der wieder im Schulhaus stattfand, konnten offene Fragen geklärt werden.

Für Schüler und Lehrer war dieser Aktionstag eine interessante und gelungene Veranstaltung, die zeigte, wie vielfältig die Aufgaben der Mitarbeiter des Vermessungsamtes doch sind und dass auch ein solches Amt ein geeigneter Arbeitgeber für Mittelschüler sein kann.