KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Baumpflanzung der Klasse 8cM:
50 Jahre - 50 Bäume

In den 50 Jahren des Bestehens der Amorbacher Parzival-Mittelschule gab es nicht nur sonnige Tage. Dementsprechend durfte sich auch niemand beklagen, dass es bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt in Strömen regnete, als sich die Klasse 8cM am 19. April aufmachte, um im Stadtwald nahe Boxbrunn aus Anlass des Schuljubiläums Bäume zu pflanzen.

Unter fachkundiger Anleitung der städtischen Förster Thomas Grimm und Horst Egenberger sowie mit Unterstützung zweier Waldarbeiter galt es, exakt 50 Setzlinge zur Aufforstung einer Windbruchfläche in den Boden zu bringen. Hierbei wurden auch die Problematik des Klimawandels, die Auswirkungen auf die Bäume sowie Aspekte des nötigen Waldumbaus erläutert und die Schüler somit für die Thematik sensibilisiert.

Nachdem ein „Vortrupp“ den Waldboden von Ästen befreit und für die Neupflanzung vorbereitet hatte, konnten die jungen Bäume in ihren neuen Lebensraum gesetzt werden. Die gepflanzten Eichen und Hainbuchen werden mit den Klimaveränderungen wohl gut zurechtkommen und in den nächsten Jahrzehnten hoffentlich wachsen und gedeihen.

Als Dankeschön überreichten die teilweise frierenden, durchnässten und ziemlich verschmutzten Schüler dem Forsttrupp einen selbstgebackenen Baumkuchen, der sicherlich weniger lang „überlebt“ als es die neu gepflanzten Bäume tun. Und man war sich einig: Auch wenn es kalt und nass war: Spaß gemacht hat’s trotzdem!

Die Aktion würdigt das Jubiläum „50 Jahre Parzival-Mittelschule“, das in diesem Jahr gefeiert wird. 1974 wurde die damalige Parzival-Hauptschule als neue Verbandsschule erbaut und seitdem wird im Schulhaus an der Debonstraße unterrichtet.

Bernhard Springer