Unterfränkischer Meister im Basketball der Mittelschulen
Am 7. März 2024. war es wieder soweit. Die Parzival-Mittelschule Amorbach empfing in der gleichnamigen Halle die Anton-Kliegl-Mittelschule aus Bad Kissingen und die Mittelschule Würzburg-Heuchelhof, um den Titel des Unterfränkischen Meisters im Basketball der Mittelschulen zu erringen.
Nach dem Kantersieg im Regionalfinale sah sich das Basketball-Team der Mittelschule-Amorbach unter Leitung von Ulrich Breitenbach mit zwei starken Gegnern konfrontiert. Die Auslosung ergab, dass die Mannschaft aus Amorbach die ersten zwei Spiele direkt hintereinander bestreiten muss. Spannung war vorprogrammiert und die Fans auf der Tribüne – bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie vielen weiteren Mitgliedern der Schulfamilie – unterstützten die Spieler lautstark und mit eigens gestalteten Plakaten.
Die beiden Spiele ließen an Spannung nichts vermissen. Gegen die Mittelschule aus Würzburg konnte sich die Mannschaft der Parzival Mittelschule mit einer starken Defens und engagiertem Auftreten am Ende mit 30 zu 15 Punkten durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen Bad Kissingen war der Spielstand lange offen. Beide Mannschaften zeigten in breiter Aufstellung ihr ganzes Können; die Spieler aus Amorbach konnten sich nicht zuletzt wegen ihrer Sicherheit unter dem Korb und von der Dreier-Linie einen Sieg mit 12 Punkten Vorsprung sichern. Der Titel des Unterfränkischen Meisters und Siegers des Turniers war somit entschieden; das Team aus Amorbach wurde gebührend gefeiert. Doch auch das letzte Spiel war hart umkämpft und die Mannschaft aus Bad Kissingen konnte sich mit einem knappen Sieg den zweiten Platz sichern.
Nach den drei durchweg fairen Spielen und der Siegerehrung durch Schulrat Frankenberger wurden noch gemeinsam mit allen Mannschaften die von der Parzival-Mittelschule bereitgestellten belegten Brötchen gegessen und die Spieler sowie die Trainer tauschten die gemachten Erfahrungen aus. Viele Gratulationen sowie nur die besten Wünsche gingen an das ganze Team aus Amorbach für die bevorstehende Nordbayerische Meisterschaft.
Hannah Graf