
Der M+E-Info-Truck zu Besuch
Vom 28. bis 31. Oktober 2025 war auf dem Schulhof der Parzival-Mittelschule ordentlich was los: Am Dienstag gegen Mittag parkte ein riesiger, bunter LKW vor unserer Schule. Alle staunten nicht schlecht, als der Truck auf einmal noch ein 2. Stockwerk nach oben ausfuhr und man eine Treppe samt Eingangstür erkennen konnte. Schnell wurde klar: Hier wird etwas Neues und Faszinierendes stattfinden… Der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie war nach zweijähriger Vorbereitungszeit endlich bei uns an der Mittelschule angekommen und die Kids auf dem Schulhof waren schon mächtig gespannt.
Am Mittwoch starteten dann die Workshops: In jeweils 90 Minuten durften unsere Klassen 6 – 8 alles erproben, was der Truck so anbot: eine CNC-Fräsemaschine, mit der man ein Logo in Aluminium einfräsen konnte, ein Roboterarm, dem man Aufgaben zum Greifen und Ablegen befehlen konnte, mehrere Stecksysteme im Elektrobereich und viele kleine Übungen, die über ansprechende Touchpanels in Quizfragen abgefragt wurden. Selbstverständlich waren immer 2 - 3 Ansprechpersonen der Metall- und Elektrobranche anwesend, die uns anleiteten, Fragen stellten und Hilfestellungen bei schwierigeren Aufgaben anboten.
Außerdem waren im Obergeschoss eine Ausbilderin sowie ein Azubi der Firma WIKA in Klingenberg zu Besuch. Hier wurde über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie informiert und die Jugendlichen konnten sich Gedanken machen, wo uns im Alltag metallische Gegenstände wie auch elektrische Geräte begegnen.
Unser Fazit:
Der Besuch des Trucks war ein voller Erfolg! Schon der Truck selbst war sehr motivierend und dass wir einmal die Möglichkeit hatten, diese tollen Geräte auszuprobieren, hat uns alle sicher einen Schritt weiter in unserer Berufsorientierung gebracht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Kerstin Hoffmann







