KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Weihnachtlicher Zauber in der Schulküche
Kinder feiern weihnachtliches Apfelfest
                                  
Bratapfelduft, weihnachtliche Lieder und Kindergelächter erfüllten am Freitag, den 11. Dezember die Schulküche der Parzival-Mittelschule. Zum „weihnachtlichen Apfelfest“ hatte die 6. Klasse im Rahmen eines WTG-Projektes, die Erstklässler der Ganztagsklasse der benachbarten Grundschule eingeladen. Was die Erstklässler an diesem Tag erwartete, war ein dreistündiges abwechslungsreiches Programm rund um den Apfel. So konnten die Grundschüler zu Beginn in den von den Sechstklässlern mit viel Engagement vorbereiteten Lernstationen vieles über den Apfel lernen. Während Paul und Maurice den Grundschülern interessante Quizfragen stellten, konnte man bei Marc die Teile des Apfels an einem selbst gestalteten Plakat benennen. „Wisst ihr, was man alles aus Äpfeln machen kann?“ wollten Marcel und Fritz von den Kindern wissen und was alles Gutes im Apfel steckt, darüber wussten Lilli und Nina lebhaft zu berichten. Natürlich durften auch verschiedene Apfelsorten probiert werden, die Giuliana und Melike in einer Probierstation vorbereitet hatten. Es blieb nur noch die Frage, weshalb auch noch Äpfel am Weihnachtsbaum hängen. Hier informierte Kaan über die Tradition des Apfels zu Weihnachten und wer das kleine Glöckchen zwischen all den rotbackigen Äpfeln am Weihnachtsbaum fand, durfte sich einen Spekulatius vom Baum nehmen.

Doch nun ging es auf in die Weihnachtsbäckerei. Zwischen Mehl und Milch machte so mancher Knilch eine riesen große Kleckerei, doch das kindliche Gelächter sorgte durchweg für eine herzliche, weihnachtliche Stimmung. In den verschiedenen Gruppen wurden gemeinsam Apfeltaschen, Apfelpommes, Apfelpunsch sowie Apfelflammkuchen und Bratäpfel zubereitet. Die duftenden Apfelspeisen konnten danach am großen Buffet von allen mit Genuss probiert werden.

Im gemütlichen Ausklang überraschten die Erstklässler die Sechstklässler mit einem Apfellied und durften sich im Gegenzug noch an einem Gedicht und einer Geschichte der Sechstklässler erfreuen.

Da der Apfel auch Thema in der Grundschule ist, bot sich diese für das Projekt an. In einigen Wochen Vorbereitungszeit hatten die Schüler der Mittelschule mit ihrer Fachlehrerin Daniela Spies im Fach WTG das Apfelfest eigenständig geplant, Rezepte ausprobiert und Lernstationen vorbereitet. Durch die Kooperation mit der Grundschule konnte so nicht nur Wissen weiter gegeben, sondern auch soziale Kompetenzen eingeübt werden.