KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 Zum dritten Mal – wieder ein Erfolg:    
Präsentationsabend an der
Parzival-Mittelschule Amorbach

Schüler/innen aller 8. Klassen der Parzival-Mittelschule Amorbach präsentierten am Donnerstagabend, 19.03.2015, vor einem großen Publikum die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Im Rahmen des Bildungsnetzwerkes Schule-Wirtschaft waren Vertreter zahlreicher Betriebe aus Amorbach, Kirchzell, Weilbach, Schneeberg und Rippberg sowie die Eltern der „Akteure“ eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat.
                                            
Was ging voraus?
Nachdem in der Parzival-Mittelschule Ende Januar am „Tag der Betriebe“ bereits erste Einblicke ermöglicht und Kontakte geknüpft wurden (Schülergruppen stellten Fragen an alle Betriebe), präsentierten sich die Betriebe des Netzwerkes in den folgenden Wochen noch einmal einzeln.
Danach wählten die Schüler/innen einen der Betriebe aus, um diesen zu besuchen. Es bildeten sich Teams mit bis zu vier Schüler/innen, die ihre Erkundung selbständig organisieren und durchführen mussten (Erstellen eines individuellen Fragenkatalogs, Anruf beim Betrieb, zeitlicher Ablauf, usw.).
Erkundungstag war der 12.03.2015.
Jetzt folgte die „heiße“ Phase der Vorbereitung der Schülervorträge, die am 19.03.2015 ihren Höhepunkt fand: der Präsentationsabend vor „Publikum“.

In zwei Klassenzimmern der Parzival-Mittelschule Amorbach zeigten die Schüler/innen die Ergebnisse einer arbeitsreichen Schulwoche und stellten in vielfältiger Form in PowerPoint-Präsentationen „ihren Betrieb“ vor.
Mit einfallsreichen Geschenken bedankten sie sich anschließend bei den Betrieben für ihr großes Interesse an der Mittelschule.

Mit dabei waren folgende Betriebe:
Der Schafhof Amorbach GmbH & Co. KG, die OWA (Odenwald Faserplattenwerk GmbH), die Kindertagesstätte der Stadt Amorbach (Haus der Kinder), Fella Maschinenbau GmbH, Klingenmeier (Beratende Ingenieure), das Kreisaltenheim Amorbach, AFRISO Euro-Index GmbH, Volkhardt Caruna Medien GmbH & Co. KG, das Café Schloßmühle, die Firmen Neuberger GmbH und Claus Fecher GmbH, Weimer Maschinenbau, Gertrud & Isolde's Haar-Stube und in Rippberg die Firma Dossmann GmbH.

Seit Gründung des Netzwerkes vor zwei Jahren findet die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben immer mehr Anhänger, vor allem aber öffnet sie unseren Jugendlichen weitere Türen in Richtung Praktikum und Ausbildung im heimatlichen Raum.