KONTAKT     IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Tobias Krejtschi - Besuch aus
dem hohen Norden

                                  
Ein Highlight zum Jahresende
Der Illustrator Tobias Krejtschi wa ram 22. Dezember 2014 zu Gast in der Parzival–Mittelschule. Für ihn, der in Kirchzell aufgewachsen und in Amorbach zur Schule gegangen ist, war der Auftritt ein „Heimspiel“.

Am Vormittag hielt er seine Lesung vor den drei achten Klassen, die zwischendurch auch einige Fragen stellten.

Nach einem kurzen Überblick über seine Werke als Illustrator und Schriftsteller ging er auf das Buch „John Maynard“ ein, das er mit vielen liebevollen Details großartig illustriert hat. Die Schüler bekamen - medial aufgearbeitet - den Hintergrund der Ballade von Fontane vor Augen geführt, sodass sie auch einen Bezug zum vorgegebenen Zeitungsartikel erkennen konnten.

Krejtschi präsentierte die Ballade in gekonnter Weise. Dazu zeigte er am Beamer die passenden Illustrationen. Er erzählte den Schüler, wie er bei seiner Arbeit vorgeht und dass es ganz wesentlich ist, intensiv zu recherchieren. Anhand von Beispielen verdeutlichte er, dass er zunächst ein Art „Casting“ anfertigt, d.h. er „probiert“ verschiedene Figuren aus, zeichnet sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Figur aussieht.
Als Handwerkszeug dienen ihm Acrylfarben, die besonders deckend sind.
Die Schüler fanden es sehr spannend, gezeigt zu bekommen, wie Schritt für Schritt ein Bild entsteht: ausgehend vom Hintergrund bis hin zum Kopf, der ganz zum Schluss gezeichnet wird.

Ein reger Austausch zwischen Herrn Krejtschi und den Schülern, die viele Fragen hatten, bestimmte den Vormittag.

Am Nachmittag stellte der Illustrator das Buch „Ein roter Schuh“, von Karin Gruss, den beiden neunten Klassen der Schule vor. Inhaltlich setzt sich das Buch mit der Thematik „Krieg“ auseinander, die momentan höchst aktuell ist.
Herrn Krejtschi gelang es insgesamt gut, den Schülern Literatur in außergewöhnlichen Bildern anschaulich zu machen.